Steinbrinkschule Oberhausen

Städt. Gemeinschaftsgrundschule

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Steinbrinkschule!

 


Liebe Eltern,

für die kommende Zeit wurde sehr heißes Wetter vorausgesagt.

Der Erlass sagt:

Sollte weiterhin um 10:00 Uhr 27 Grad in den Klassenräumen herrschen, endet der Unterricht an diesen Tagen um 11:50 Uhr. Bei Temperaturen unter 27 Grad findet Unterricht nach Plan statt. Dieses kann sich täglich ändern.

Für die Kinder im Offenen Ganztag findet die Betreuung bis 16:00 Uhr statt.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Amrehn

  -Schulleiterin-

Oberhausen, den 06.06.2018


Geburtstagsstuhl und Hochbeet

Die Jugendwerkstadt der kurbelt Oberhausen gGmbH, unter der Leitung von Herrn Wolff, hat uns nach dem Bau von Geburtstagsstühlen nun auch das Hoch-Beet für den Schulhof gebaut und aufgestellt.


Bei den Geburtstagsstühlen konnten wir die Wünsche unserer Kinder und des Teams mit einbringen. Bei handelsüblichen Geburtstagsstühlen ist eine erhöhte Sitzfläche für Schulkinder und eine geschlechtsneutrale Farbgestaltung kaum möglich. Mit einer goldenen Krone und bunten Knöpfen verziert ist es jetzt die Attraktion bei jeder OGS- Geburtstagsfeier.








Genauso lief es auch bei der Planung und dem Bau des Hoch-Beets. Bei einem persönlichen Gespräch vor Ort wurden wieder die Gegebenheiten des Schulhofs und die Erreichbarkeit von Schulkinden in die Planung mit einbezogen. Im Juni 2018 wurde dann das Hoch-Beet angeliefert.

Die Teilnehmer der Jugendwerkstadt stellten ihr Bauwerk persönlich an Ort und Stelle und befüllten es direkt mit Steinen, Mulch und Pflanzerde, so dass am gleichen Tag die ersten Pflanzen und Kräuter einziehen konnten. Da unseren Kindern natürlich noch die bunten Farben fehlen, wird ein Kunstprojekt für den weiteren Anstrich sorgen.  

So nehmen die bunten und lebendigen Pflanzen des Schulgartens immer mehr Raum des Betonschulhofs an der Steinbrinkschule ein.





Jedes Jahr veranstaltet die Fußballjugend der SG Osterfeld am Wochenende nach Ostern sein mittlerweile traditionelles Jugendturnier. Ebenso Tradition ist auch die Tombola mit ca. 300 Preisen, die nur durch sehr viele Sponsoren ermöglicht wird.

Ein Großteil aus dem Erlös spenden wir Jahr für Jahr an hilfsbedürftige Personen bzw. Organisationen.

Lange haben wir überlegt, wohin in diesem Jahr die Spende gehen soll. Da hat uns kurzfristig ein Zeitungsartikel auf den an Leukämie erkrankten Jan aufmerksam gemacht.

Wir freuen uns, dass wir hier eine kleine Unterstützung geben konnten.

Vielleicht kann Jan ja noch auf weitere Unterstützer hoffen.

Im Namen der Fußball-Kids mit sportlichen Grüßen

Fußballjugendvorstand

SG Osterfeld e.V.

Detlef Rehberg, Frank Krautkrämer, Frank Koschatzky

www.sgosterfeld.d

Jan ist ein Schüler im 3. Schuljahr. Durch zwei Schlaganfälle und die damit bekanntgewordene Leukämie geht es Jan nicht so gut. Er benötigt Hilfsmittel um mit anderen Menschen zu kommunizieren, ein behindertengerechtes Zimmer und einige Materialien, die ihn im Alltag unterstützen oder auch mal eine Freude bereiten können. Da die Eltern nicht sehr vermögend sind, Jan hat mehrere Geschwister, benötigen die Eltern auch Unterstützung bei der Finanzierung der Besuchskontakte. Die Mutter fährt zweimal täglich nach Essen zur Uniklinik.

Daher sind wir für jede Unterstützung dankbar!

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=546276022424531&set=gm.1636253539788913&type=3&theater


Wir sind Handball-Stadtmeister 2017

Nach tollen Leistungen und spannenden Spielen gewannen wir den Titel.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft.






Meister und Vize-Meister im Basketball 2017

Beim Basketball-Nikolausturnier der Grundschulen gingen wir mit zwei Mannschaften an den Start und beide erreichten die Finalrunde.
Am Ende konnten wir den Titel gewinnen und sind auch Vize-Stadtmeister geworden.
Bedanken möchten wir uns bei den Organisatoren des Turniers und bei der STOAG, die sich um den Transport der Mannschaften kümmert hat.

 

Steinbrinkschüler erwerben Deutsches Sportabzeichen 2017

 So erreichen Sie uns:

Steinbrinkschule Oberhausen

Steinbrinkstraße 166

46145 Oberhausen

Telefon: 0208 / 6204960